Curries

Das Thai-Wort für Curry ist Gäng. Es beschreibt „feuchte“ pikante Gerichte, die mit einer Paste angedickt werden. Curries sind demnach keine Suppen, weil sie dicker sind als diese, aber eben auch nicht „trocken“ wie die Wok-Gerichte.

Seinen Charakter erhält das Curry durch drei Dinge: Seine Zutaten, die Art der Zubereitung und die verwendete Paste.

Die Curry-Pasten setzen sich aus vielen aromatischen Kräutern und Gewürzen zusammen. Fast alle enthalten frische oder getrocknete Chilis, Galgant, rote Schalotten, Zitronengras, Knoblauch und Garnelenpaste.

Besondere Aromen werden durch Kaffirlimette, Korianderwurzel, Kurkuma oder Krachaiwurzel erzielt. Die Kunst besteht darin, die Zutaten in einem Verhältnis zu kombinieren, dass die verschiedenen Aromen einander zu einem harmonischen Ganzen ergänzen.


Close Window